In meinen Installationen behandle ich aktuelle gesellschaftspolitische Themen kritisch und provokant . Dazu verwende ich unterschiedliche Materialien und Techniken.

MDM Merkel's Dosen Meinung - Oktober 2010

M - Die Merkels (Merkel, Gabriel, Künast)

D - wissen, was für uns Bürger

M - gut ist.

Unser täglich Brot - Maschendraht mit 12 Glaskugeln 42x12x14cm
Dezember 2009

Die inneren Werte sind im Zeitalter von Analogkäse und Analogschinken besonders wichtig: angebliche „Lebens“mittel sehen aus wie Käse, Schinken, schmecken so, riechen so, aber haben mit echtem Käse und Schinken rein gar nichts zu tun!

Hier wird der Kunde betrogen. Wo bleibt der Gesetzgeber, der diese Praktiken verbietet? Unser täglich Brot sollte biologischen Ursprungs sein, frei von Insektiziden, Pestiziden und frei von Chemie.

Freisler Maultaschen - 6 Maultaschen, Pfandbon 1,30€, 1 Pappkarton
November 2009


Kritik an deutschen Arbeitsgerichtsurteilen wegen Bagatellverfehlungen

Ent-wicklungen - 9 Folienrollen 100x100x60cm, November 2009

Bankenkrise - ein Fass ohne Boden - November 2008

2 Bänke mit WC-Papier umwickelt, ein Holzfass ohne Boden, ein rotes Spielzeugauto, ein Weltatlas

Chimäre, Kuhmensch I - Hose, Styropore, Gips, August 2008

Kritik an Gentechnik: Es ist "geglückt" menschliches Erbgut mit Erbgut von Rindern zu verbinden. Daraus entsteht tatsächlich ein "Wesen"!

Photonenmensch - OK Platten, Lichtquelle, November 2008

In jeder Zelle ist Licht.

NO NANO - Acryl auf Leinwand 220x110cm, September 2008

Kritik an Nanopartikeln: Kleinstteilchen durchdringen bei Pflanzen, Tier und Mensch die Zellwände. Niemand weiß, was sie im Innern der Zelle anrichten, da es keinerlei Langzeitbeobachtungen gibt. Wir werden zu lebendigen Versuchskaninchen, bspw. nutzt die Nahrungsmittelindustrie Nanopartikel zur besseren Streichfähigkeit von Ketchup.

Forderung: Verbot von Nanopartikeln.

Grüße aus Afghanistan - Leichensäcke, November 2008

Ist Deutschland souverän?!

Krankheit, 100 Jahre Ermstalklinik - Gussformen, Glas, Filz 220x80cm, 2007

Eine Hohlform mit Loch kann keinen flüssigen Inhalt mehr aufnehmen, sie verliert ihre Funktion. Ein kranker Mensch kann auch wichtige Lebensfunktionen nicht mehr wahrnehmen. Er braucht die Hilfe eines Krankenhauses, welches die Löcher operativ, medikamentös oder durch Gespräche wieder verschließt. Dafür stehen die 10 Glaskugeln. 10 Jahre Ermstalklinik werden durch je 1 Glaskugel dargestellt.

WM 2006 - 200x200x74cm

Ein Sommermärchen mobilisiert die Massen und befreit - neues, deutsches Nationalgefühl bricht sich Bahn.

Innen - Außen - Gitterdraht, Papier, Filz 200x200cm, 2006

Goethe Zitat: Nichts ist innen, nichts ist außen, denn was innen ist auch außen.

Anker - Stahl, Granit, Hanf, Buche 100x50x20cm, 2002

Wassersparer - eigene Sukkulentenlandschaft, 2012

Druckversion Druckversion | Sitemap
Die Informationen auf den Webseiten von Dr. Rainer Guschlbauer sind durch Copyright geschützt. Alle Rechte vorbehalten.