Kunst

Als Künstler schaffe ich Skulpturen aus Holz, Stein, Bronze und Glas, Installationen, Landartprojekte und Bilder.

 

Zentrale Themen sind für mich der Mensch und die Natur. In meinen sowohl kleinen als auch monumentalen Skulpturen, mitunter kraftvoll, dann wieder leicht, fast schwebend, beim Glas den Blick nach innen öffnend, begegnen dem Betrachter Sinnlichkeit und Ästhetik. Je nach Aussage dominieren runde Formen oder scharfkantige Konturen. Inspiriert werde ich durch meine Nähe zur Natur und meine naturwissenschaftlichen Studien.Neben der Ideefinde ich in der Natur oft die Materialien für meine künstlerischen Arbeiten.

 

Aktuelle gesellschaftspolitische Themen behandle ich kritisch und provokant in meinen Installationen. Dazu verwende ich unterschiedliche Materialien und Techniken.

 

Meine S-Bilder (als Geschmacksmuster beim Deutschen Patent- und Markenamt geschützt) eröffnen die dritte Dimension: die Oberfläche wird von immer wiederkehrenden Linien durchbrochen. Durch die Farbe ergibt sich ein starker graphischer Ausdruck. Meine S-Bilder stellen ein Bindeglied zwischen Skulptur und Bild dar.

Druckversion Druckversion | Sitemap
Die Informationen auf den Webseiten von Dr. Rainer Guschlbauer sind durch Copyright geschützt. Alle Rechte vorbehalten.